Philipp Orlowski's Epic Fails - Ausstellung im Kunsthaus Meiningen

  



PHILIPP ORLOWSKI'S EPIC FAILS
Malerei

im Kunsthaus Meiningen
02. September -14. Oktober 2017

Vernissage
Sa. 2.September 201719°° UhrKunsthaus Meiningen
Ernestinerstraße 14

98617 Meiningen
Gezeigt werden aktuelle Arbeiten, die sich assoziativ mit "epic failure", dem epischen Scheitern auseinandersetzen. Dabei wird der Begriff als Prozess einer Entwicklung verstanden und sowohl in kulturhistorischer Hinsicht, wie auch im gesellschaftstskritischen Kontext hinterfragt. Ist Homers Odyssee nicht genauso eine Erzählung des "epischen" Scheiterns wie Cervantes "Don Quijotte"? Das Ideal des zeitgenössischen Individuums als Selbstverwirklicher und (Jung-)Unternehmer, sieht im Scheitern nur den Lernprozess - nach dem Motto "wieder scheitern, besser scheitern!". Mag man diese Mentalität in der Arbeitswelt noch akzeptieren, erscheint es mir auch in der Kunst und Kultur als gelte nur Perfektion als Ergebnis, im Sinne strengster Konsequenz. Gerade für Kreative sollte doch die Freiheit für Abseitiges, für Abwege möglich sein. Und dann sind es letztlich eben auch unsere Schwächen, die uns ausmachen und beschäftigen, die uns vorantreiben. Kunst sollte nicht perfekt, sondern wahrhaftig sein. Passend zu diesen Überlegungen, komponiere ich zur Vernissage live eine Klangcollage, die ähnlich wie meine Bilder, den Prozess des Suchens im künstlerischen Arbeiten hervorhebt und demonstriert.

Kommentare